Ganztagsberufsschule

Die „Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule -  GigS “ mit dem Ziel, die duale Berufsausbildung noch attraktiver und flexibler zu gestalten, wird seit einigen Jahren am Berufskolleg am Eichholz im Bildungsgang Konditor/in erfolgreich durchgeführt.

Eine Besonderheit des GigS-Konzeptes ist die Konzentration auf nur einen Lerntag in der Berufsschule. Die Qualität des Berufsschulunterrichtes wird nicht nur durch eine andere Rhythmisierung des Unterrichts, sondern auch durch ein spezielles Sport-, Ernährungs- und Gesundheitskonzept verbessert.

Unterstützt wird das GigS-Modell durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und die Stiftung Partner für Schule NRW gemeinsam mit der Bezirksregierung Düsseldorf. So wird z. B. mit dem GigS-Starterpaket eine Übungssammlung mit praktisch erprobten Aktivierungs- und Entspannungsübungen angeboten.

Der Unterrichtstag in GigS-Klassen ist ein Berufsschultag mit 10 Unterrichtsstunden. Neben der inhaltlichen Arbeit wird Wert auf gesunde Pausen gelegt, damit die konzentrierte Wissens- und Kompetenzaneignung erfolgreich gelingt. Zu den Angeboten gehören Bewegungsübungen im Unterricht. Ein Tischkicker und Tischtennisplatten bereichern die „bewegten Pausen“. Auch die gesunde Ernährung kommt nicht zu kurz. In der Schulmensa werden ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen angeboten. Die angenehme Atmosphäre führt oft zu interessanten Gesprächen. Zusätzlich finden innerhalb eines Schuljahres Projekttage statt. Hier steht  die fachpraktische Arbeit in den schuleigenen Fachräumen im Vordergrund. Viel Freude haben die Lernenden auch bei  gemeinschaftlichen Sportaktivitäten.

Stimmen zu GigS

„GigS ist klasse,

die Entspannungs- und Bewegungspausen im Unterricht gefallen mir meistens, besonders die Rätsel und die Übung mit den Bällen."

Schülerin im ersten Ausbildungsjahr

„GigS ist effektiv,

weil die Schüler und Schülerinnen so konzentriert nur an einem Tag zur Berufsschule gehen. Das ist für alle Beteiligten effektiver.“

Ausbildungsbetrieb, Iserlohn

„GigS find' ich gut,

denn es gefällt mir, nur an einem Tag Unterricht in der Schule zu haben. Ich arbeite gerne praktisch im Betrieb."

Schüler im ersten Ausbildungsjahr

„Ich unterstütze GigS,

weil die Schüler viele praktische Lerngelegenheiten brauchen. Dafür haben wir jetzt mehr Zeit."

Lehrkraft